Evonik-Unternehmen JeNaCell bringt Wundauflage epicite® balance für chronische Wunden auf den Markt
- Feuchte Wundauflage epicite® balance zur Behandlung chronischer Wunden jetzt in Deutschland verfügbar
- Ermöglicht eine sehr gründliche Wundreinigung und unterstützt die Behandlung von schlecht heilenden Wunden
- Jüngste Erweiterung des JeNaCell-Portfolios an biotechnologisch hergestellten Zelluloseprodukten für Wundversorgung, Implantate und Drug Delivery
JeNaCell, ein Unternehmen von Evonik, bringt die Wundauflage epicite® balance auf den deutschen Markt. Das ab Juni 2023 erhältliche Medizinprodukt eignet sich besonders zur Behandlung von chronischen Wunden mit geringer bis mittlerer Exsudation, wie venöse Beingeschwüre, arterielle Beingeschwüre, diabetisches Fußsyndrom, Druckgeschwüre und Weichteilläsionen. epicite® balance ist in drei Größen erhältlich und wird über die Firma Coopmed ApS an Krankenhäuser und ambulante Wundzentren vertrieben.
„epicite® balance bietet neue Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Wunden. Die isotonische Kochsalzlösung schafft ein feuchtes Wundmilieu, während die biosynthetische Zellulose Wundexsudat aufnehmen kann”, so Dr. Dana Kralisch, Geschäftsführerin der JeNaCell GmbH und Mitentwicklerin des neuen Produktes. „Chronische Wunden werden oft als stille Epidemie bezeichnet. Sie betreffen bis zu zwei Prozent der Bevölkerung in Industrieländern, vor allem ältere Patienten.“
epicite® balance besteht aus biosynthetischer Zellulose, einem Hydropolymer für innovative Anwendungen in der Medizintechnik. Die Auflage ermöglicht eine sehr gründliche Wundreinigung und reaktiviert die Heilung langsam heilender Wunden. epicite® balance wird in Deutschland von JeNaCell mithilfe eines patentgeschützten Verfahrens fermentativ unter Nutzung nachhaltiger Kohlenstoffquellen hergestellt.
Diese Wundauflage ist die neueste Ergänzung des Portfolios von JeNaCell. Das Tochterunternehmen von Evonik konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von biosynthetischer Zellulose für Anwendungen in der Medizintechnik, für Implantate und als Darreichnungsform für Wirkstoffe. JeNaCell wurde 2012 als Spin-off der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet. Im Jahr 2017 wurde das erste Produkt epicite® hydro, eine Wundauflage zur Behandlung von Brandwunden, auf den Markt gebracht. Evonik übernahm JeNaCell im Jahr 2021 nach einer vorherigen Venture Capital Beteiligung.
Das Health Care-Geschäft von Evonik ist ein weltweit führender Anbieter von Systemlösungen für Life Science-Märkte. Das Lösungsportfolio des Unternehmens im Bereich Medizinprodukte basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird von kontinuierlichen Innovationen angetrieben, um Medizintechnikunternehmen darin zu unterstützen, ihr Versprechen eines gesünderen und erfüllteren Lebens für Millionen von Menschen einzulösen.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zu epicite® balance hier.
Mehr Informationen zu biosynthetischer Cellulose für Medizinprodukte hier.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Über Nutrition & Care
Im Mittelpunkt der Geschäfte der Division Nutrition & Care stehen Gesundheit und Lebensqualität. Hier entstehen differenzierte Lösungen für pharmazeutische Wirkstoffe, Medizinprodukte, Ernährung für Mensch und Tier, Körperpflege, Kosmetik und Haushaltsreinigung. In diesen resilienten Endmärkten erwirtschaftete die Division im Geschäftsjahr 2022 mit fast 5.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,24 Mrd. Euro.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.