Evonik bietet Kollagenplattform Vecollan® für medizintechnische Anwendungen im kommerziellen Maßstab an
- Hochrein und reproduzierbar; vereinfacht die behördliche Zulassung von Medizinprodukten
- Verbesserte Leistung durch hohe Anpassungsfähigkeit
- Fermentationsbasierte Herstellung nutzt die Biotechnologie-Plattform von Evonik
Essen. Evonik bietet die rekombinante Kollagenplattform Vecollan® jetzt im kommerziellen Maßstab an. Das Kollagen wird ohne tierisches Ausgangsmaterial hergestellt und ähnelt in vielen Eigenschaften dem menschlichen Kollagen. Vecollan® eignet sich daher unter anderem für Anwendungen in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Zellkultur und Tissue Engineering.
Vecollan® ist die jüngste Erweiterung des Evonik-Portfolios an differenzierenden Systemlösungen für die Medizintechnikindustrie. Ergänzt wird es durch Anwendungs-, Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen an den Standorten in Birmingham, Alabama (USA), Darmstadt (Deutschland) und Shanghai (China).
Der auf Fermentation basierende Produktionsprozess wurde gemeinsam mit der Evonik-Innovationseinheit Creavis entwickelt und greift auf die Biotechnologie-Plattform der Life-Science-Division Nutrition & Care zu. Die Division will den Anteil an Systemlösungen bis 2030 von heute 20 Prozent auf mehr als 50 Prozent steigern.
„Materialien der nächsten Generation, wie unser Kollagen, ermöglichen die Entwicklung neuer und sichererer medizinischer Anwendungen, die zuvor nicht realisierbar gewesen wären. Wir freuen uns, dieses naturidentische Biomaterial in großem Maßstab auf den Markt bringen zu können“, sagt Maximillian Yeh, Leiter der Product Line Health Solutions in der Business Line Health Care von Evonik.
Kollagen ist ein Protein, das in Knochen, Muskeln, Haut und Sehnen vorkommt. Es bildet ein Gerüst, das für Festigkeit und Struktur sorgt. Bislang wird in medizinischen Anwendungen zumeist tierisches Kollagen eingesetzt, dessen Qualität häufig schwankt. Tierisches Kollagen kann zudem die Übertragung von Krankheiten oder Krankheitserregern begünstigen und zu unerwünschten immunogenen oder allergischen Reaktionen führen.
Vecollan® wird nicht aus tierischen Ausgangsmaterial gewonnen. Als naturidentisches Material kann Vecollan® zuverlässig mit Zellen und Geweben interagieren und vom Körper leicht absorbiert oder umgebaut werden. Die hochreine Form des Kollagens wird unter kontrollierten Bedingungen hergestellt und ist somit sicher, nachhaltig und skalierbar.
„Unser Kollagen Vecollan® ist hochgradig anpassungsfähig und kann in verschiedenen Produktformen wie Hydrogelen, Schwämmen oder Tinten hergestellt werden, um die spezifischen Entwicklungsprojekte unserer Kunden zu unterstützen. Ob es um regenerative Medizin, Tissue Engineering, ästhetische Dermatologie oder zahnmedizinische Anwendungen geht - wir wollen für unsere Kunden die jeweils beste Lösung finden“, sagt Andreas Karau, Leiter Biomaterialien in der Business Line Health Care von Evonik.
Das Lösungsportfolio von Evonik Health Care für Medizinprodukte ist wissenschaftlich fundiert und wird durch kontinuierliche Innovationen weiterentwickelt, um Medizintechnikunternehmen dabei zu unterstützen, die Lebensqualität von Millionen von Menschen zu verbessern.
Mehr Informationen
https://healthcare.evonik.com/en/medical-devices/biodegradable-materials/recombinant-collagen
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Informationen zur Creavis
Klimawandel, Bevölkerungswachstum und geopolitische Unsicherheiten stellen die Menschheit vor neue, teilweise noch nie dagewesene Herausforderungen. Als Schöpfer visionärer Innovationen ist Creavis bereits seit mehr als 20 Jahren ein Vorbild dafür, wie man neue Innovationskompetenzen und Technologien entwickelt und einsetzt. Als strategische Innovationeinheit und Business Incubator von Evonik fokussieren sich die weltweit rund 200 Creavis-Mitarbeiter zukünftig noch stärker auf wegweisende und nachhaltige Geschäftsideen für eine lebenswerte Welt. Dazu treibt Creavis aktiv die Entwicklung von Innovationen für neue wirtschaftliche Ökosysteme und Wertschöpfungsketten voran.
Über Nutrition & Care
Im Mittelpunkt der Geschäfte der Division Nutrition & Care stehen Gesundheit
und Lebensqualität. Hier entstehen differenzierte Lösungen für pharmazeutische
Wirkstoffe, Medizinprodukte, Ernährung für Mensch und Tier, Körperpflege,
Kosmetik und Haushaltsreinigung. In diesen resilienten Endmärkten
erwirtschaftete die Division im Geschäftsjahr 2021 mit fast 5.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,56 Mrd. Euro.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.